Das Wissen


Das Intellispine System© von Kenneth Chillson, Doctor of Chiropractic (USA) nutzt die neuesten Erkenntnisse in der Behandlung von Störungen des Muskelskelettsystems (Bewegungsapparat).

Wenn Sie unter Schmerzen leiden, buchen Sie ein Beratungsgespräch und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Ihnen helfen können.

Wenn Sie unter Schmerzen leiden, buchen Sie ein Beratungsgespräch und wir finden gemeinsam heraus, wie wir Ihnen helfen können.

Über 30 Jahre Erfahrung mit fast 40.000 Patienten, gepaart mit den neuesten Entdeckungen in den körperlichen Veränderungen, die Gelenkschmerzen verursachen, führten zur Entwicklung des Intellispine Systems.

Das System besteht aus drei Hauptfunktionen:

  1. Funktionelle und orthopädische Untersuchung

  2. Ein eigenes digitales System zur unterstützenden Auswertung von Untersuchungsergebnissen

  3. Behandlung der zugrundeliegenden Ursachen für den spezifischen Zustand des Patienten mit Chillson Specific Methods©.

Warum das Intellispine System©?

Chillson_skaliert-0092.jpg

Nachdem Kenneth Chillson über 20 Jahre lang als Doctor of Chiropractic praktiziert hatte, erkannte er die Notwendigkeit, die Ergebnisse bei der Behandlung von Rückenschmerzen und Skoliose zu verbessern.

“Patienten waren unzufrieden, weil sie so viel Zeit und Geld investieren mussten, um auf natürliche Weise gesund zu werden. Deshalb habe ich das Intellispine System entwickelt.”

Das Intellispine System erfordert weniger Besuche als je zuvor, um die Ursachen von Rückenschmerzen medikamentenfrei und ohne Operation zu beheben.

Die Patienten müssen nun weniger Geld und weniger Zeit in die Korrektur ihrer spinalen Probleme aufwenden.

 

Chillson Specific Methods©

Chillson Specific Methods© (CSM) beinhaltet die angenehmsten Techniken der amerikanischen Chiropraktik, Akupunktur und Kinesiotaping, um schnell die besten Ergebnisse in kürzester Zeit zu erzielen.

CSM stützt sich auf die angenehmsten Techniken der Amerikanischen Chiropraktik.

CSM stützt sich auf die angenehmsten Techniken der Amerikanischen Chiropraktik.

In nur ein bis zwei Behandlungen pro Woche wenden wir verschiedene Muskeltherapie und effektive chiropraktische Techniken an, um das Muskel- und Skelettsystem zu korrigieren.

Dabei setzen wir auf bewährte physische Lösungen für körperliche Probleme und verzichten auf den Einsatz gefährlicher Medikamente und riskanter Operationen.

Das Intellispine System ist eine Verbindung zwischen CSM und den jüngsten Erkenntnissen zur Korrektur von Fehlern der Neurobiomechanik, die zu Rückenschmerzen und spinalen Symptomen führen.


Die Geschichte von Intellispine

Kenneth Chillson, Doctor of Chiropractic (USA)

Lesen Sie gerne und viel? Falls nicht, rufen Sie mich einfach an und wir vereinbaren einen Termin. Ich erkläre Ihnn sehr gerne ausführlich, was genau hinter dem Intellispine System steckt.

Lesen Sie gerne und viel?
Falls nicht, rufen Sie mich einfach an und wir vereinbaren einen Termin. Ich erkläre Ihnn sehr gerne ausführlich, was genau hinter dem Intellispine System steckt.

Intellispine begann zunächst als Chillson Specific Methods oder CSM. Als ich meine erste Praxis in den USA eröffnete, besuchte ich regelmäßig erfahrene Kollegen, die bereits seit 40 Jahren oder länger praktizierten. Von diesen erfahrenen Ärzten lernte ich konsequente und effiziente Methoden zur Untersuchung und zur Diagnose der Wirbelsäule eines Patienten.

Ich zeichnete jede mögliche Position, in der die Wirbelsäule sein könnte. Als ich erfahrener wurde, sah ich, dass bestimmte Zustände häufiger auftraten als andere und lernte die verräterischen Zeichen kennen, die eine ordnungsgemäße Behandlung verhindern würden. Noch ohne Namen, war es in der Anfangszeit einfach CSM. 

CSM ist sehr erfolgreich geworden. So konnte ich die Wirbelsäule richtig einschätzen und mit allen modernen chiropraktischen Techniken behandeln. Ich beherrschte Diversified, Thompson, Cox, Logan Basic, Gonstead, McKenzie, Activator und Kinesiologie Chiropraktik-Techniken. Die Beherrschung dieser Techniken in Verbindung mit der Methode zur Bewertung der Wirbelsäule war CSM.

Im Jahr 2008 brachte ich CSM nach Köln. Ich habe meine Systeme implementiert und andere Ärzte in diesem System geschult.

Im Jahr 2014 war ich bei einem Patienten, der einen starken Beckenschiefstand hatte. Der Patient hatte fünf Jahre lang Beschwerden durch Hüft-, Knie- und Rückenschmerzen. Durch die chiropraktischen Behandlungen fühlte er sich vorübergehend besser, aber nie länger als ein paar Tage. An diesem Tag verbrachte ich zusätzliche Zeit mit ihm und "ging aus der Routine". Ich fügte fast 20 Minuten Muskelarbeit in das Bein, die Hüfte, den Rücken und die Schultern des Patienten ein.

Nach der Behandlung stand der Patient vom Behandlungstisch auf, und zum ersten Mal seit fünf Jahren hatte er keine Rücken-, Hüft- oder Knieschmerzen; und zum ersten Mal seit Jahren war sein Becken gerade und er hatte keine Krümmung in seiner Wirbelsäule mehr.

So begann ich, ein Buch über die Anatomie des menschlichen Körpers zu schreiben, und zwar in Bezug auf das, was ich in der Praxis erlebt hatte, und nicht auf das, was mir im Studium beigebracht wurde. Die Entdeckungen kamen, nachdem ich beschlossen hatte, das Buch auf Deutsch zu schreiben, um mir zu helfen, auch die Sprache besser zu lernen. Dies war der wichtigste Teil des Prozesses. Ich benutzte einen neuen Teil meines Gehirns, um zu lernen, aber ich lernte Deutsch!

Im Vergleich zur englischen Sprache ist Deutsch sehr funktional und anschaulich. Es ist so dass wir 200.000 Wörter weniger als die englische Sprache haben! Nur als Beispiel: Im Englischen verwenden wir den Begriff "Musculoskeletal System". Das Wort sagt nur, was da ist, nicht, was es tut; das liegt an Ihnen, das zu bestimmen! Aber auf Deutsch heißt es "Bewegungsaparat" oder "Movement Apparatus". Muskeln werden nach dem benannt, was sie tun. Die einzigen Dinge im menschlichen Körper, die im Deutschen abstrakte Namen haben, sind die Organe, deren Funktionen zum Zeitpunkt ihrer Entdeckung unbekannt waren, wie Herz, Gehirn, Darm, Schilddrüse. Diese Organe werden in der Regel nach ihrem Aussehen oder ihrer Platzierung im Körper benannt, wie Blinddarm, Zwölffingerdarm und Nebennierendrüse etc.

Die Tatsache, dass ich die funktionale deutsche Sprache lernte, während ich gleichzeitig versuchte, die tatsächliche Funktion des Bewegungsapparates herauszufinden, veränderte die Art und Weise, wie ich darüber nachdachte. Ich fing an, tatsächlich in Funktionen zu denken, statt nur in Positionen und offensichtlicher Anatomie. Ich erkannte, wie alle Gelenke und Muskeln zusammenarbeiten, um eine bestimmte Aktivität zu vollbringen, nicht nur ihre einfache Bewegung.

Als ich anfing, mich mit diesen speziellen biomechanischen Fehlern im Körper zu befassen, sah ich, wie sich die Situation von Patienten mit lebenslangen Krümmungen der Wirbelsäule plötzlich besserte.

Ich erkannte, dass nun ein bis zehn Behandlungen ausreichten um die Gesundheit des Patienten zu verbessern und ich erzielte bessere Ergebnisse!

Als ich über meine Entdeckungen schrieb, sah ich, dass es zu viele potenzielle Faktoren gab, die zu diesen seitlichen Wirbelsäulenverkrümmungen und Beckenungleichgewichten führen könnten. Daher schrieb ich eine Computeranwendung, die auf meinen ursprünglichen Befunden basierte und sagte, sie solle die Fehler berechnen, wenn ein bestimmter Satz funktioneller Befunde eingegeben wurde. 

Die Chiropraktik verfügt über eine Vielzahl von Techniken zur Korrektur von verschobenen Wirbeln. Was die Chiropraktik besser macht als die meisten anderen, ist die Linderung von Rückenschmerzen. Das Problem dabei ist, dass es lange dauert und viele Besuche nötig sind. Die Häufigkeit, mit der man behandelt werden muss, kann zumindest hemmend auf den Erfolg der Behandlung wirken, was sie ineffizient und teuer macht.

Das Intellispine System ist ein System des höheren Verständnisses der Biomechanik, die an der Entwicklung von Rückenschmerzen und anderen Symptomen des Bewegungsapparates beteiligt ist.

Es ist ein Korrektursystem, das auf diesem Verständnis basiert. Und es ist ein System, das eine technische Lösung für ein physikalisches Problem bietet. Aufgrund seiner Präzision, nicht nur die wahren Ursachen von Schmerzen im Bewegungsapparat zu finden, sondern auch, wie man die zugrundeliegenden biomechanischen Fehler genau korrigieren kann, wird Behandlungsdauer und -häufigkeit stark reduziert.

Das bedeutet für den Patienten, dass diese effiziente Lösung zu einem kürzeren Behandlungsplan und niedrigeren Gesamtkosten führt.

Wir sind nicht der typische Chiropraktiker und keine typische Chiropraxis.
Wenn Sie lediglich die Fehlstellungen Ihrer Gelenke korrigieren lassen möchten, können wir Ihnen dabei zwar auch helfen, aber unser Ruf geht weit darüber hinaus.
Unser Anspruch ist es, die grundlegende Ursachen Ihres Problems zu finden und zu beheben.